Kindertheater München und Jugendtheater - Webtipps München Freizeittipps und Shopping Tipps München

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kindertheater München und Jugendtheater

 


Kindertheater München
Für mehr Informationen bitte auf das Bild klicken





Kindertheater
München


Die Isarwichtl
Kindertheater München:
Die Isarwichtl - Theater für die Ohren
Bad-Kreuther-Str. 8
81671 München Berg am Laim
Marionettenbühne im Ludwig-Krafft-Theater
Kindertheater München:
Marionettenbühne
im Ludwig-Krafft-Theater in der Au
Bereiteranger 15
81541 München Au
Schauburg
Kindertheater München:
Schauburg
Franz-Joseph-Str. 47
80801 München Schwabing
Kasperl Fischer
Kindertheater München:
Kasperl Fischer
Tucholskystraße 8
81737 München
Münchner Marionettentheater
Kindertheater München:
Münchner Marionettentheater
Blumenstr. 32
80331 München Altstadt
Theaterbus
Kindertheater München:
Theaterbus e. V.
Brandstr. 4
85540 München Haar
Kleines Theater im Pförtnerhaus
Kindertheater München:
Kleines Theater im Pförtnerhaus
Bürgerpark Oberföhringerstr. 156
81925 München - Oberföhring
Münchner Theater für Kinder
Kindertheater München:
Münchner Theater für Kinder
Dachauer Str. 46
80335 München Maxvorstadt




Kartenvorverkauf
München -->  Hier

 
 

Kindertheater München:

Es begann wohl alles, mit dem urtypischen Kasperltheater, dass auf dem Jahrmarkt aufgeführt wurde. 1921 wurde im Erzgebirge das pädagogische Kasperltheater aus der Wiege gehoben. Mit Stücken, die eher dem Naturell der kleinen Zuschauer angepasst waren, und Figuren wie dem weisen und lehrmeisterhaften Kasper wurde beim Kindertheater der Hohnsteiner Puppenspiele um die Gunst der Kinder gebuhlt.

Das wohl bekannteste Kindertheater in Deutschland war und ist wohl die Augsburger Puppenkiste, die bereits 1948 ihre Pforten für die Kinderscharen öffnete. Das kleine Kindertheater in der Spitalgasse platzte bald aus allen Nähten, nachdem sich die Faszination der Marionetten herumgesprochen hatte. Bald sollte die Augsburger Puppenkiste allerdings über die Grenzen Augsburgs hinaus zu Berühmtheit gelangen, denn das noch junge Fernsehen wurde 1953 auf das Kindertheater aufmerksam. Mit der schönen Geschichte von "Peter und der Wolf" wurde live im Fernsehen gezeigt und sorgt für einen kometenhaften Aufstieg der Augsburger Puppenkiste.

Natürlich wollten viele Kindertheater auf diesen Zug aufspringen. Vielen ist dies allerdings nicht wirklich gelungen, denn Kinder sind ein sehr anspruchsvolles Publikum und nicht so leicht zu beeindrucken. Eines der Kindertheater, die es geschafft haben, Kinder in ihren Bann zu ziehen, ist das Grips-Theater in Berlin. 1966 wurde dieses Kindertheater im Reichskabarett eröffnet. Neben den Erwachsenenaufführungen wurden an den Wochenenden reine Kinderstücke aufgeführt. Das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" war das erste Stück, das für Kinder kabarettistisch aufbereitet wurde.

Lange Zeit war es üblich, einfach Märchen, die den Kindern bereits gut bekannt waren, auf der Bühne aufzuführen. Doch bald wurden dann auch Stücke speziell für Kinder geschrieben, die die aktuelle Lebenssituation der Kinder mit einbezogen. Das wohl älteste und schönste Kindertheater München findet sich direkt in der Münchener Innenstadt. Das Münchener Marionettentheater schaut auf eine der längsten Traditionen zurück. Bereits 1858 bezog das Kindertheater sein festes Domizil in der Blumenstrasse in der Nähe Sendlinger-Tor-Platz. Der berühmte Kasperl Larifari begann hier im Kindertheater München seine große Karriere. Seit über 100 Jahren bringen Kinderstücke wie "Zwerg Nase", "Riese Tunichgut" oder "Die kleine Hexe" die kleinen Besucher in eine zauberhafte Welt, die das Kindertheater ausmacht.


 
 



zur Startseite Webtipps München: Hier klicken
zur Seite Münchner Branchen:
Hier klicken
zur Seite Shopping in München:
Hier klicken
zur Seite Freizeit München:
Hier klicken




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü